Uganda Reisen & Informationsportal

Internet, Telefon und Stromadapter in Uganda und Ruanda

Strom und Internet in Uganda

Internet und Handy in Uganda

Mobiles Internet und WLAN ist in fast keinem Urlaubsland der Welt mehr verzichtbar. Auch für jene, die nicht permanent surfen wollen, ist es essentiell geworden, Dinge nachzuschlagen, ein Foto hochzuladen und zu teilen oder über Messenger-Dienste ein paar Nachrichten zu versenden. Dafür reicht eine Download-Geschwindigkeit von 1 MB/s.

Reisende können auch in Uganda problemlos über ihren deutschen Mobilfunkanbieter telefonieren und surfen. Allerdings sind die Roaming-Gebühren recht hoch. Daher lohnt es sich, direkt nach der Anreise in Uganda eine „prepaid local Sim Card“ zu kaufen und in ein Handy ohne SIM-Lock zu legen. Anschließend muss die SIM-Karte noch aktiviert und der Reisepass vorgezeigt werden. Was man zu Internetanbieter, Netzabdeckung und Geschwindigkeit wissen muss und wo man die Prepaid SIM-Karten bekommt, listen wir hier auf.

WLAN in Uganda

Nicht alle Lodges in Nationalparks haben WLAN, denn eine Extra-Antenne ist sehr teuer. Für die ländlichen Gebiete lohnt sich daher eine ugandische SIM-Karte. In größeren Städten gibt es oft öffentliches Wifi in Cafés, Restaurants und Hotels. Bei Lodges in Nationalparks muss man sich vorher erkundigen.

Internet und Handy in Ruanda

Stromadapter in Uganda

In Uganda wird das britische dreipolige Steckdosensystem des Stecker-Typ G verwendet (sog. „Commonwealth-Stecker“). In diese Steckdose passen keine Stecker von deutschen Geräten (Stecker C und Stecker F), daher müssen Reisende einen Reiseadapter mit einpacken.

Stromadapter in Ruanda

In Ruanda werden Steckdosen des Typ C und J verwendet. Stromstecker des Typ C (flache Eurostecker) passen in beide Steckdosen. Die dicken Schuko-Stecker des Typ F passen nicht. Wer nur mit kompakten Ladegeräten reist, kann seine elektrischen Geräte in Ruanda einstecken. Wer mit einem dicken Stecker im Gepäck reist, braucht einen Adapter. Die meisten Geräte auf Reisen haben jedoch die flachen Stecler vom Typ C.

Hilfe bei Fragen zur Ausrüstung bei Wander- und Aktivreisen bekommen Sie bei Ihrer Reiseleitung!

Die mobile Version verlassen