Uganda Reisen & Informationsportal

Schimpansen-Tracking in Uganda

Jeder kennt sie aus dem Zoo und aus dem Fernsehen, doch Schimpansen in Ugandas freier Wildbahn zu beobachten ist ein Erlebnis der besonderen Art. Diese intelligenten Tiere sind uns Menschen verblüffend ähnlich – sei es die Mimik, Gestik oder das soziale Miteinander.

Es ist faszinierend, wie sie beispielsweise beim Termitenangeln von Werkzeug Gebrauch machen oder in schwindelerregenden Höhen artistengleich von Ast zu Ast hangeln. Auf einem organisierten Schimpansen-Tracking haben Touristen eine Stunde Zeit, die Tiere zu beobachten.

In Uganda wird Schimpansen-Tracking in folgenden Nationalparks abgeboten: Kibale Nationalpark sowie Queen Elizabeth Nationalpark. In Ruanda können Touristen im Nyungwe Forest Nationalpark auf Schimpansen-Safari gehen.

Unterschiede Schimpansen- vs. Gorilla-Tracking

Gemeinsam mit einem Fährtenleser können sich Safari-Touristen in Uganda auf die Suche nach einer habituierten Schimpansen-Gruppe begeben. Ein Schimpansen-Tracking läuft ähnlich ab wie bei den Berggorillas, bis auf ein paar kleine Unterschiede:

Schimpanse im Ngamba Island Chimpanzee Sanctuary

Verhaltensregeln: Sind Schimpansen gefährlich?

Ugandas Nationalparks mit Schimpansen

Chimpanzee Trackings werden in Uganda in folgenden Schutzgebieten angeboten:

Schimpansen-Steckbrief

Perfekt organisiert für höchsten Reisekomfort: Die seltensten Primaten-Arten live erleben!

Die mobile Version verlassen